Dampfglätteisen Vorteile

Jede Frau weiß, dass Naturlocken zwar ein Segen sind, aber manchmal bei einer Frisur einfach störend wirken. Also muss die Pracht gezähmt werden und ein Glätteisen ist hierfür ein geeignetes Mittel. Aber nimmt man besser ein „normales“ Glätteisen oder zieht man ein Dampf-Glätteisen vor?

Hier kann man nachlesen, welche Vorzüge ein Dampf-Glätteisen hat und wie das Haar geschont wird.

Die Vorteile eines Dampfglätteisen:

  • Die Dampfmenge bleibt immer gleich, auch bei hoher Dampf-Leistung
  • Temperaturregler, bis zu 5 Stufen
  • Abnehmbarer Kamm, um die Haare auszurichten
  • Hochwertige Beschichtungen

Zwar ist ein Dampf-Glätteisen etwas teurer als herkömmliche Modelle, aber ein Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Das Haar wird glatt und geschmeidig und erhält einfach mehr Glanz.

Wie funktioniert ein Dampfglätteisen?

Loreal Steampod Dampfglätteisen

Der Loreal Steampod – unser Testsieger

Die neuen Dampfglätteisen nutzen Hochdruck-Wasserdampf für die Glättung der Haare. Die Geräte arbeiten also mit Wasserdampf. Der Wassertank ist mit dem Glätteisen verbunden, sodass Wasser eingefüllt werden kann und notfalls auch nachgefüllt werden kann. Ähnlich wie bei einem Dampf-Bügeleisen wird das Wasser dann in Dampf umgewandelt und wirkt direkt auf das Haar. Der Dampf kann aus kleinen integrierten Düsen austreten und die Keramikplatten dienen nur noch dazu, das Haar glatt zu ziehen.

Durch den austretenden Wasserdampf wird das Haar zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt und niemals zu heißen Temperaturen ausgesetzt. Das Gerät ist für alle Haartypen geeignet und hält die Haare für mindestens 3 Tage glatt und geschmeidig. Die einzelnen Haarsträhnen benötigen höchstens 1 bis 2 Durchgänge, um die Locken loszuwerden und „strohiges“ Haar wird verhindert. Mit speziellen Pflegeprodukten kann man viel nachhelfen, der Wasserdampf verstärkt die Wirkung noch und selbst geschädigtes Haar kann repariert werden. Technisch sind die Dampf-Glätteisen natürlich auf dem neuesten Stand, eine schonende Ionen-Technologie macht es möglich. Selbstverständlich können die Keramikplatten ohne Mühe ausgetauscht werden und das Kabel ist bei der Benutzung bestimmt nicht im Weg.

Was ist beim Glätten des Haares zu beachten?

Dampfglätteisen Glatt - LockeDurch ein modernes Glätteisen lässt sich der Traum von seidigem glatten Haar erfüllen. Auch sehr welliges Haar kann mit dieser Methode gezähmt werden und sogar sehr krauses Haar kann bearbeitet werden. Allerdings sollte man einige Dinge berücksichtigen, das Haar verzeiht keine groben Fehler.

Zunächst kommt es natürlich darauf an, wie oft ein Glätteisen zum Einsatz kommt. In jedem Fall aber sollte man einen Hitzeschutz verwenden, es gibt hierfür die unterschiedlichsten Produkte. Also sollte man sich vorher erkundigen, welches Mittel das Haar besonders schont und ob es zu der Haarstruktur passt.

Die Haare sollten frisch gewaschen und getrocknet sein, dadurch werden die Haare geschont und weniger strapaziert. Dann kann das Dampf-Glätteisen benutzt werden, man sollte aber die Aufwärmzeit abwarten. Jedes Glätteisen braucht einige Minuten, um auf Temperatur zu kommen und die Hitze gleichmäßig zu verteilen. Wärmer als 160 Grad sollte ein Glätteisen nicht werden, die Haare vertragen zu große Hitze nur schlecht.

Besonders lockiges Haar sollte vor dem Glätten erst einmal glatt geföhnt werden, so erreicht man ein besseres Ergebnis und die Haare werden schonender behandelt. Zum Föhnen kann man ruhig eine Rundbürste benutzen, allerdings sollte die heiße Föhn-Luft hindurchgehen. Es muss sich also um eine spezielle Föhn-Bürste handeln, die sich nicht in den Haaren verfängt und kaum wieder zu entfernen ist. Aber keine Angst, auch diese Bürsten sind zum kleinen Preis erhältlich und sind in jedem Kaufhaus erhältlich.

Man kann aber mit einem Dampfglätteisen die Haare nicht nur glätten, auch Locken können damit geformt werden. Das Glätteisen wird dann einfach wie ein Lockenstab benutzt. Hiermit kann man herrliche Frisuren zaubern und die Locken an die Stelle bringen, an der sie wirklich gut aussehen und richtig zur Geltung kommen. Man sollte immer einzelne Strähnen nehmen, ob zum Glätten oder zum Aufwickeln. Um die Haare glatt zu bekommen, sollte das Glätteisen immer an der Kopfhaut angesetzt werden und dann zusammengeklappt nach unten gezogen werden. Die Bewegungen müssen hierbei „fließend“ erfolgen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Haar einen Knick bekommt oder gar bricht.